home » Publikationen » Markenhefte » Markenheft: Das Tier und wir

Markenheft: Das Tier und wir

Markenheft: Das Tier und wir
Titel: 
Das Tier und wir
Partner:  
Österreichische Post AG
Markenheft:
Softcover A6 | 36 Seiten
8 Briefmarken
Erscheinungsjahr: 2019
Erhältlich:
Filialen der Österreichischen Post und unter
post.at

Dieses Markenheft widmet sich den vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Tier und enthält acht „tierische“ Briefmarken im Wert von EUR 6,44. Seit Anbeginn der Menschheit begleiten uns Tiere, und das nicht nur als Nutztiere. Mit unseren geliebten Haustieren wie Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Wellensittichen oder anderen Kleintieren teilen wir unser Heim und unser Leben. Tiere machen uns glücklich: Sie bewerten uns nicht nach menschlichen Kriterien, sondern sie akzeptieren uns so, wie wir sind – und jede Beziehung zwischen einem Menschen und einem Tier ist einzigartig.

Für Menschen jeden Alters ist der Umgang mit Tieren eine Bereicherung, ganz besonders aber vor allem für Kinder und ältere Menschen. Tiere sind geduldige Zuhörer, sie haben immer Zeit und sie strahlen Geborgenheit aus. Es ist ihnen egal, ob wir alt oder jung, dick oder dünn, groß oder klein sind, und wenn wir traurig sind, spenden sie Trost und vertreiben Einsamkeit und Trübsinn. Dafür verdienen sie unsere Liebe und Aufmerksamkeit, unseren Respekt und unsere Fürsorge – so kann eine für beide Seiten erfüllende Partnerschaft entstehen, die über viele Jahre hinweg bestehen bleibt.

Gerade älteren Menschen geben Haustiere das Gefühl, gebraucht zu werden und nicht allein zu sein. Kinder lernen im Umgang mit Tieren, auf andere Lebewesen Rücksicht zu nehmen und die Bedürfnisse ihres Lieblings zu respektieren. Dafür haben sie einen treuen Kameraden zum Kuscheln, zum Spielen oder auch zum Ausweinen – einen Freund, der sich über jede Zuwendung freut und nicht kritisiert oder über schlechte Schulnoten nörgelt.